Allgemeine Informationen zum BuCon

Allgemeines!

Zum mittlerweile neuunddreißigsten Mal laden wir alle Freunde und Freundinnen von Science Fiction & Fantasy zum zentralen Treffen der Phantastik-Szene am Buchmesse-Wochenende ein.

Nach dem großen Erfolg letztes Jahr mit 1000 Besuchern freuen wir uns auch dieses Jahr wieder darauf, euch alle persönlich begrüßen zu dürfen.

Der BuCon ist eine Veranstaltung des Jugendclubs WIRIC im Bürgerverein Buchschlag e.V., mit Unterstützung des Science Fiction Treffs Darmstadt und den Bürgerhäusern Dreieich.

Der Haupttag des Cons beginnt am Samstag (19.10.2024) um 10 Uhr (Einlass) und endet um 20 Uhr (Ende der Programmschienen). Am Freitag vorher gibt es einen gemütlichen Vortreff.

Eine endgültige Programmübersicht gibt es an der Kasse und hier auf der Homepage.


Eintrittspreise

Eintritt für Besucher: 12,- Euro im Vorverkauf. (Shop-Link wird ergänzt, sobald der Vorverkauf losgeht)

Es werden auch Karten an der Tageskasse erhältlich sein. Da kostet der Eintritt 15,- Euro. Wir empfehlen den Vorverkauf.

Lesende Autor*innen (aktive Programmteilnehmer*innen) müssen auch weiterhin keinen Eintritt bezahlen. Dennoch muss ein (kostenfreies) Ticket gebucht werden, da ohne ein Ticket das Betreten des Con-Geländes nicht erlaubt ist. Den notwendigen Code gibt es dann von uns. Details erfahrt ihr nach der Programmzusage.


Mitmachen? Wissenswertes für Autor*innen.

Unser Programm beinhaltet hauptsächlich Lesungen und Buchpräsentationen von Autor*innen des phantastischen Genres. In Spitzenzeiten waren dies über 70 Panels in sieben Programmschienen. Sinnvoll ist natürlich, wenn es sich dabei um ein erschienenes Buch handelt, es bald herauskommt oder dass bereits einmal ein allgemein erhältliches Buch veröffentlicht wurde. Fanfiction müssen wir aus rechtlichen Gründen leider ausschließen, ebenso Werke, die im Konflikt mit der aktuellen Gesetzgebung stehen könnten.

Da wir meistens mehr Nachfrage seitens der Autor*innen und Verlage nach Programmzeit haben, als zur Verfügung steht, müssen wir leider eine Auswahl treffen. Zusätzlich behalten wir uns vor, Programmplätze für prominente Autoren zu reservieren. Aber keine Sorge: Es sind viele Programmplätze, die für Verlage, Autorengruppen und Einzelautor*innen zur Verfügung stehen und wir bemühen uns, soweit möglich, zumindest die meisten Interessent*innen unterzubringen. Dabei geht es nicht nach dem Motto "Wer zu erst kommt...", sondern jede(r), der/die sich in der Frist bis 30. Juni des aktuellen Con-Jahres mit dem Formular anmeldet, hat die gleichen Chancen. Anschließend stellt das Team anhand der eingegangenen Beiträge das Programm zusammen. Erst danach erhalten die ausgewählten Teilnehmer*innen weitere Informationen - bis dahin bitten wir um Geduld! Eine eventuelle Absage bedeutet, dass Du trotzdem noch auf der Warteliste stehst. Im Falle kurzfristiger Absagen kommen wir möglicherweise noch auf den/die eine(n) oder andere(n) zu. Es kann also durchaus der Fall sein, dass wir uns relativ kurzfristig vor dem Con noch einmal bei Dir melden. 

Hier geht es zur Anmeldung (Achtung: Erst ab 1.4.)

Bitte nicht böse sein, wenn es einmal nicht klappen sollte. Bewirb Dich einfach im nächsten Jahr noch einmal. Wir versuchen, allen Interessenten nach Möglichkeit eine Chance zu geben, denn auch wir sind bestrebt, unseren Besucherinnen jedes Jahr erneut ein attraktives Programm und viel Neues zu bieten.

Für sonstige Fragen haben wir ein ein allgemeines Kontaktformular.


BuCon MesseVerkaufs- & Präsentationstische.

Alle "Aktiven" der Phantastik-Szene können sich gerne mit Präsentations- und Verkaufsständen beteiligen. Die Anmeldefrist ist wie bei den Autor*innen bis 30. Juni des aktuellen Con-Jahres. Die Anmeldung erfolgt ebenfalls mittels eines Web-Forumlars. Seit 2014 können wir eine hohe Anzahl an Präsentationstischen anbieten und viele Interessenten unterbringen. Diese Möglichkeit wurde jedoch an eine amtliche Hürde gebunden: Alle Standbetreiber*innen müssen im Vorfeld verbindliche Angaben zu ihrer Person und zum Angebot machen, die wir dem örtlichen Ordnungsamt melden müssen. Du wirst daher im Vorfeld einen Fragebogen und eine Rechnung erhalten. Die Pflichtangaben und die Bezahlung im Voraus sind unabdingbar für die Con-Teilnahme. Es gibt keine Tische für Nachzügler*innen und alles muss genau so aufgebaut werden, wie es gemeldet wurde. Da gibt es keinen Spielraum für Diskussionen.

Hier geht es zur Anmeldung (Achtung: Funktioniert erst ab 1.4.)

Die Tarife für die Tische sind für 2023 folgendermaßen gegliedert:

1 Tisch = 40,- Euro incl. USt (Eintritt für eine Person Standpersonal INKLUSIVE)
2 Tische = 80,- Euro incl. USt (Eintritt für zwei Personen Standpersonal INKLUSIVE)
3 Tische = 120,- Euro incl. USt (Eintritt für drei Personen Standpersonal INKLUSIVE)

Sonderfall: Mehr Tische oder bestimmte Ausstellungsflächen: Bitte anfragen!

Die Tische haben eine Größe von 120 x 70 cm. Bitte an eine Tischdecke und ansprechende Dekoration denken. Schließlich kauft das Auge mit!

Wie Du siehst, rechnen wir pro Tisch mit einer Person als Standpersonal und halten dies für angemessen. Du bist/Ihr seid nicht so viele? Bringe einfach noch eine(n) Freund*in mit, sonst verfällt der freie Eintritt! Beachte bitte auch, dass lesende Autor*innen sowieso keinen Eintritt bezahlen und bringe ggf. noch eine weitere Person mit...

Achtung: Auch Standpersonal muss ein (inkludiertes) Ticket buchen! Hierfür gibt es nach Standzusage die entsprechende Anzahl von Frei-Ticketcodes von uns.

Für Fragen haben wir ein ein allgemeines Kontaktformular.


Anzeigen im Programmheft

Für 2024 noch in Klärung.